top of page

9 Tipps wie Sie im Büro fit bleiben

Wir sind Schreibtischtäter: Pro Tag verbringt ein Erwachsener durchschnittlich 11,5 Stunden im Sitzen und bewegt sich nur noch 25 Minuten aktiv. Während unsere Vorfahren noch den Großteil des Tages in Bewegung waren, sitzen wir die meiste Zeit bei der Arbeit. Für den Körper hat das natürlich keine guten Auswirkungen: Bewegungsmangel ist nicht gerade förderlich für die Figur und führt zu ungewollten Pfunden. Dabei gibt es auch ein gesundheitliches Risiko: Wissenschaftler in den USA sprechen sogar schon von der "Sitzkrankheit" und haben herausgefunden, dass Menschen, die viel sitzen, eher zu Übergewicht und Verkalkungen der  Herzgefäße neigen.

Mehr Bewegung reicht meist schon aus

Natürlich sollte man jede Woche regelmäßig Sport treiben, aber es hilft auch schon, sich im Alltag mehr zu bewegen. Das kann man bei mehr Gelegenheiten umsetzen als man denkt:

Mit diesen 9 Tricks schaffen Sie es, sich im Büro mehr zu bewegen und dem unförmigen Pfannkuchenpo den Kampf anzusagen.

1. Umwege machen 

Planen Sie kleine Umwege ein, die nicht viel Zeit kosten, aber für mehr Bewegung sorgen. Nehmen Sie zum Beispiel einmal einen anderen Weg zu Ihrem Arbeitsplatz. Netter Nebeneffekt: So lernen Sie auch Kollegen aus anderen Abteilungen kennen.

2. Treppen steigen

Der Klassiker unter den Tipps für mehr Bewegung: Nehmen Sie die Treppe, wann immer möglich. Besiegen Sie Ihren inneren Schweinehund und gehen Sie Stufen!

3. Viel Wasser trinken

Dass viel Trinken gut für den Körper ist, wissen wir bereits. Zwei bis drei Liter sollten es idealerweise pro Tag sein. Außerdem ist es ein guter Trick, um im Büro so oft wie möglich aufstehen zu müssen – denn auch der Weg zur Toilette bringt zusätzliche Bewegung.

4. Weite Wege einplanen

Der Weg ist das Ziel! Planen Sie Meetings nicht im Konferenzzimmer nebenan, sondern in einem weiter entfernten Raum. Drucken Sie Ihre Dokumente an dem Drucker, der am weitesten von Ihrem Platz entferntsteht. Stellen Sie Arbeitsmittel außer Reichweite, zum Beispiel den Papierkorb nicht unter den Tisch sondern in eine Ecke Ihres Büros oder das Telefon auf ein Regal statt auf dem Schreibtisch. Hauptsache Sie müssen aufstehen!

5. Mittagspause nutzen

Mittags gehen Sie nur vom Büro in die Kantine und wieder zurück? Machen Sie doch stattdessen mal einen kleinen Spaziergang um den Block, selbst wenn Sie nur fünf oder zehn Minuten Zeit haben.

6. Be social

Bevor Sie die nächste E-Mail an Ihre Kollegen schreiben oder zum Telefonhörer greifen, machen Sie sich lieber auf den Weg und sprechen persönlich mit ihnen – geht manchmal sogar schneller als eine anonyme E-Mail.

7. Meetings im Stehen abhalten

Halten Sie kurze Meetings doch einfach im Stehen ab. Das führt außerdem dazu, dass Treffen nicht so lange dauern und effizienter sind.

8. Unauffällige Fitness-Übungen

Manche einfachen Fitness-Übungen lassen sich auch ganz leicht in den Büroalltag einbauen, ohne dass Kollegen davon etwas mitbekommen.

Zum Beispiel:

Zehenstand: Füße stehen parallel nebeneinander. Heben Sie die Fersen vom Boden und bleiben Sie einige Sekunden auf den Zehenspitzen. Dabei die Pomuskeln anspannen. Diese Übung können Sie leicht nebenbei im Sitzen durchführen.

Leg Lifts: Unter dem Schreibtisch ein Bein ausstrecken und 15 Mal anheben. Dabei die Bauchmuskeln anspannen.

Kniebeugen: Eine der effektivsten und einfachsten Übungen sind Kniebeugen. Machen Sie zwischendrin 15 Wiederholungen, zum Beispiel auf der Toilette oder im Treppenhaus, wenn Sie nicht gesehen werden wollen.


Tauschen Sie Ihren Schreibtischstuhl gegen einen Gymnastikball, einen Stehtisch oder einen ergonomischen Pendelhocker aus – so bewegt man sich automatisch mehr.


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page